Ich habe gestern einen Ordner mit Sende-Berichten bzw. -Plänen für die Wunschsendung "Hallo am Sonnabend" auf Stimme der DDR bekommen, die ja bekanntlich wegen der vermehrten Anfragen nach Heavy Metal zum Vorläufer der legendären "Heavy-Stunde" geworden ist. Der Ordner umfaßt die Sendungen vom September 1984 bis zum Juni 1985, in welchen damals nur in der jeweils zweiten Stunde der Sendung die Wünsche der härteren Gangart erfüllt wurden. Es finden sich neben dem damals üblichen Propaganda-Quatsch und den Wunsch- & Gruß-Listen aber auch etliche lesenswerte Stellen darunter, wie mir ein erstes Überfliegen der vielen Seiten offenbarte. Ich werde demnächst mal ein paar Schnipsel einscannen und Euch in diesem Thread zeigen. Als Vorgeschmack nur soviel: Ein gewisser Steffen vom FORMEL 1-Fanclub aus Gröditz hat sich Anfang 1985 mal ein Lied gewünscht...
----- Metal ist mehr als nur eine Musikrichtung. Metal ist ein Lebensstil!
Das ist ja wirklich Kult! Genau die Schriftart wie im Eisenblatt, Deine Informanten schreiben mit der Schreibmaschine am Eisenblatt. Aber wirklich sehr erstaunlich wie viel Jahre diese Schriftstücke überstanden haben....
Da kannste mal sehen, daß wir uns den Arsch aufreißen, um an diese antiken Schriftarten zu kommen! Obwohl in diesem Falle Herrn Engel das Lob gebührt, denn er hat irgendjemand bestochen und/oder verprügelt, um an diese Schriftart zu kommen.
Hallo, das mit dem Hefter klingt ja faszinierend (Ach, da wird mir als altem Radio-Liebhaber ja gleich ganz warm um's Herz!)! Könntest du bitte noch mehr Seiten daraus mit uns teilen?
"Einen Menschen töten heißt niemals, eine Lehre verteidigen, sondern: einen Menschen töten." - Sebastian Castellio (1515-1563)
Dein Wunsch ist mir Befehl! Ich werde dann in Kürze noch ein paar Seiten aus diesem Ordner, welche auch interessante Infos zu Ost-Bands enthalten, einscannen und hier präsentieren. Aber um ein bischen Geduld muß ich leider noch bitten!
Unglaublich!-Ich kenne den "Täubert" aus Großkorbetha in der <dt64_04.jpg>Datei. Allerdings schon Jahrzehnte nicht mehr an ihn gedacht...
Ich bin ja damals genauso wie wahrscheinlich viele hier mit "Hallo..." und später der "Heavystunde" aufgewachsen und habe selbst auch Wünsche geäußert und Grüße übermittelt. Da dachte ich mir, vielleicht biste ja zufällig dabei - aber leider nicht; oder immerhin: jemand, den ich kenne :-)
Ich würde mich auch über MEHR freuen!
Ich wollte an dieser Stelle ja noch ein paar Artikel einscannen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, weil immer irgendwelche Parties, Konzerte und dergleichen dazwischen gekommen sind. Auch wenn es etwas länger dauert: Versprochen ist versprochen!
P.S. @ M.A.D.-Lutz: Was macht die Reunion? Du kannst Eure Fortschritte gerne unter "Ostmetal-Bands von damals und heute" posten!
eien Leipziger band namens SET also, mh im Netz findet man nichts dazu, würde mcih schon interessieren!
----- Mille's ass is pumping, and Gerre's drinking beer Speed metal noise is in everybody's ear Cheap whores are lying with legs open wide Hurry up Schmier, I wanna get inside!
SET ist eine alte Rockband (wurde damals ausgesprochen Sachsens Elite Truppe, ob aus Spass oder so gewollt weiss ich nicht ). Hits waren u.a. Knock Out oder auch Wer ist das Mädchen auf dem Titelbild. Mit Metal hatten die aber eher weniger zu tun, obwohl sie Live schon ordentlich gerockt haben. Sänger war Lutz Heinrich, der heute unter Eisenheinrich Musik macht, zumindest denk ich mal das es die Band noch gibt. Er kommt ausserdem aus meiner Heimatstadt... grins (einiger der wenigen Stars von hier )
Aber deine Musik dürft es eher nicht so sein, vermute ich mal.
Zitat von HeRoIch werde dann in Kürze noch ein paar Seiten aus diesem Ordner, welche auch interessante Infos zu Ost-Bands enthalten, einscannen und hier präsentieren. Aber um ein bischen Geduld muß ich leider noch bitten!
Geht klar.
--------------------------------------------- "Einen Menschen töten heißt niemals, eine Lehre verteidigen, sondern: einen Menschen töten." - Sebastian Castellio (1515-1563)
Ich wollte bloß mal durchgeben, daß es diesbezüglich derzeit etwas klemmt. Als Ausreden kann ich die Urlaubszeit, die Arbeit am zweiten "Eisenblatt" und an der nächsten Veröffentlichung von "G.D.R." anbieten. Manchmal hätte ich dafür Zeit gehabt, brauchte dann aber mal eine Pause. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich reiche das zu gegebener Zeit nach! Es wäre auch mal wieder ein kleines Update auf der Ostmatal-Homepage fällig, dann muß nach Erscheinen des zweiten "Eisenblattes" dessen Homepage ebenfalls gefüttert werden und so ganz nebenbei bastele ich an etwas Neuem. Also gibt es genug zu tun und ich werde alles irgendwann erledigen. Versprochen!