Da das "Rock Hard" momentan die "besten Songs aller Zeiten" vorstellt, möchte ich hier mal ein kleine Umfrage starten, welche Ostmetal-Songs für Euch (nach den Gesichtspunkten der angegebenen Musik-Zeitschrift) unbedingt noch zu dieser Liste hinzugefügt werden müßten. Ich plane für den Juli nämlich eine Sendung zu diesem Thema und würde natürlich gerne den Ostmetal in diese Thematik einflechten. Meine kleine Auswahl an Song-Perlen des Ostmetals: - FORMEL 1 - Da bleibt was von mir - BLITZZ - Tarantella
----- Metal ist mehr als nur eine Musikrichtung. Metal ist ein Lebensstil!
"Rock Hard" - (nach den Gesichtspunkten der angegebenen Musik-Zeitschrift)" = Dieses Blatt ist keine Musikzeitschrift mehr, es ist ein Ansammlung von überheblichen "Szene-Kennern" (was sie schon lange nicht mehr sind, da jeglichen Bezug zur Realität verloren), die denken die Musikweisheit mit Löffeln gefressen zu haben, sorry für die harten Worte, aber das entspricht der Wahrheit. Für junge, noch nicht voll in der Materie stehende Metalfans, die man noch manipulieren kann, ist die Zeitung geeignet, für alle anderen Fans mit Hintergrundwissen, völlig unbrauchbar. Die einzige Ausnahme in diesem Blatt bildet Jenny Rönnebeck.
Das musste mal gesagt werden, denn hier gehts um Ostmetal und das Eisenblatt und da müssen wir uns nicht Tipps und Anregungen von anderen Blättern holen.
Gute Idee mit den Ostmetalsongs, bin ich selber gespannt was am Ende dabei rauskommt.
Wieviele Songs dürfen es denn sein, die man bennent?
Ich bin auch gespannt, welche Songs die besten aus dem Osten sind und ich möchte alle Lieder zwischen hartem Rock und deftigstem Metal berücksichtigen. Die Anzahl ist eigentlich egal, wenn es nicht gerade fünfzig sind :-)
Meine Vorschläge: FORMEL 1 "Da bleibt was von mir", BLITZZ "Tarantella", BIEST "Metall", MCB "Heavy Mörtel Mischmachine", MACBETH "Maikäfer flieg". Ich könnte hier sicher auch noch viel mehr nennen, aber das sind mir die fünf wichtigsten.
so hier mal meine Ostmetalsongs, habe mich auf diese beschränkt, gibt natürlich noch unzählige andere Songs die spitze sind, aber wollen es mal bei diesen belassen:
Biest - Biest Biest - Manne gegen Gewalt Feuerstein - Teufelsbraut Macbeth - Das Boot Formel1 - Berlin Formel1 - Willste nich uffstehn MCB - Hexenjagd Charlie - Turn Away
schon traurig wie wenig Leute sich hier beteiligt haben. Das zeigt mal wieder wie "groß" das Intresse wirklich an Ostmetal ist. Schlaft weiter Leute und hechelt dem Kommerz der heutigen Zeit hinterher. (und lest solche Wurstblätter wie das Rock Hard oder den Gummi Hammer)
Bei "Facebook" haben mir noch weitere zehn Leute viele Vorschläge, so daß ich genügend Ostmetal-Lieder zur Auswahl habe, denn die Geschmäcker sind verschieden :-)
Beim "Gesichtsbuch" geht also der Ostmetal seinen Weg, na dann, da kann man ja lange hier auf Einträge warten. Schade, das nun auch diese Seuche den Ostmetal im Griff hat. Dann muss man sich nicht wundern das hier nichts mehr passiert. Scheine wahrscheinlich einer der wenigen zu sein, der hier noch liest, denn man sieht ja täglich wer sich einloggt. So erfährt man nicht mal im Ostmetalforum, wer welche Songs gut findet... tolle wurscht.
Ok dann, werde daher mein regelmäßigen Besuch hier auch einstellen, traurig aber wahr, denn wenn sich der Ostmetal jetzt beim "Facebook" abspielt und man hier kaum noch was erfährt, dann ist das nicht mehr mein Ding und ich werde diesem Hype nicht mitmachen... es gibt ja schliesslich noch den Newsletter, der muss dann reichen.
Hast Recht: Es scheint so, als wären Foren aus der Mode gekommen und die sinkenden Besucherzahlen weisen da schon drauf hin. Ich finde es schade! Ich bin ja auch nur bei "MySpace" und "Facebook" angemeldet, um meine Ostmetal-Aktivitäten zu promoten, wobei bei "MySpace" auch schon fast nix mehr los ist. Wer weiß, welche "Errungenschaften" uns noch alles blühen! Aber ich werde versuchen, in allen Medien (also auch hier im Forum) entsprechend präsent zu sein.
Na dann schreibe ich mal einen Beitrag , damit das Forum etwas voller wird
Mit den Jahren ist so viel in Foren geschrieben worden , das (fast) alles durch ist ... Beim klassischen Ostmetal ist zudem das Material natürlich begrenzt . Um so mehr überrascht war ich von dem Informationsgehalt dieser Seiten , vieles davon habe ich damals nicht gewußt ...
Ich habe selber von ca. 1983 bis 1990 in einer regionalen Ostmetalband gespielt . Die wenigsten können sich vorstellen , welcher Aufwand jeglicher Natur dahinter stand . Man hat praktisch für die Sache gelebt und vor allem dafür gearbeitet
Mit der Wende kam dann zunächst die Euphorie und dann der Katzenjammer . Die Traumgitarre konnte nicht mit der Sonderanfertigung aus Markneukirchen mithalten , und auch sonst machte sich in Sachen Equipment Ernüchterung breit . So schlecht war unser Zeug gar nicht . Das größte Problem war jedoch die Veränderung fast aller Strukturen . Daran sind viele Bands zerbrochen ....
So , nun meine 5 persönlichen Favoriten
Merlin - Der Zauberer Plattform - Haut und Haar Cobra - Feuer unterm Eis Formel1 - Wär´ mein Leben programmierbar Charly - Turn away
Gruß Henning
PS: @Hendrik Darf ich mir für eine Deiner Sendungen die Titel "Mädchenrock" und "Es kann sein" von der Band "naund" wünschen ?
Plötzlich gehts ja doch, das wenigstens ein paar Leute hier ihre Songs rein schreiben, das erfreut mein Herz , das es doch auch ohne dieses unsägliche "Gesichtsbuch" geht.