Heute abend ab 21:30 Uhr gibt es auf Radio Plattenkeller den zweiten Teil meiner Heavy-Stunde, in dem ich die Entwicklung des Metals im Ostdeutschland nach der Wende beleuchten will. Also fleißig reinhören! :-) Die Trackliste folgt dann nach der Sendung.
----- Metal ist mehr als nur eine Musikrichtung. Metal ist ein Lebensstil!
Werd heut Abend wahrscheinlich nicht hören können, schade. Kann man denn die Sendung irgendwie runterladen bzw speichern, um sie dann später zu hören? Sag mal durch Hendrik,ok.
Die Sendung wird übrigens am 09.01.2011 ab 20 Uhr widerholt. Eigentlich war ich ja der Meinung, daß am 08.01. meine dritte Sendung ausgestrahlt wird, aber so habe ich etwas mehr Zeit für das siebte "Eisenblatt", welches ich auch noch bis Ende Januar fertig bekommen möchte (sofern die noch säumigen ausstehenden Interview-Partner mitspielen).
So, da kein Anderer was dazu schreibt, mal kurz was zur 2.Sendung. Teilweise recht interessante Songs dabei, bezogen ausschliesslich auf die deutschen Bands natürlich, aber leider auch teilweise recht nervenstrapazierende Sachen dabei , wo es schwer fiel weiter zu lauschen...lach. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich, was ja auch gut so ist. Manche Bands brauchten sich nicht wundern keinen Deal ergattert zu haben, dazu war das teilweise einfach zu wenig bzw viel zu durchschnittlich. Also meiner Meinung kein Vergleich zu den Songs die zu DDR Zeiten veröffentlicht wurden. Da war halt die Eigenständigkeit noch da und die Songs hatten Klasse. Es machte nach der Wende schon den Anschein, jeder wollte jeden mit noch mehr Härte übertrumpfen und rausgekommen ist dabei nichts, zumindest Teilweise. Ist aber natürlich nur meine unbescheidene Meinung....
Stimmt, denn manche Bands haben nach der Wende leider wirklich nichts Essentielles mehr veröffentlicht, aber ich habe diese Songs der Gerechtigkeit wegen trotzdem gespielt. Schließlich bin ich ja sowas wie ein "Journalist" *hüstel* In den kommenden Sendungen werde ich dann folgendes Schema einführen: Zuerst ein paar Ostmetal-Songs, dann kommt die Runrik "Drei mal drei", bei der ich jeweils drei Bands mit drei Songs spielen werde. Dabei kann es sich um Band-Portraits, Interviews, CD-Vorstellungen oder dergleichen handeln - da setze ich mir keine Grenzen. Anschließend kommen noch ein paar neue Bands aus Ostdeutschland zum Zuge, bevor ich zum Schluß ein paar internationale Titel spielen werde. Die Wunsch-Titel baue ich dann irgendwo zwischen "Drei mal drei" und den internationalen Titeln ein, da bin ich mir noch nicht so sicher. Die nächste Sendung ist übrigens am 15.01. ab 14 Uhr zu hören.