Wir würden in der nächsten Ausgabe des "Eisenblattes" Eure Meinungen zu dieser Veröffentlichung präsentieren, aber dazu benötigen wir Eure Mitarbeit. Teilt uns an dieser Stelle mit, was Ihr von dieser 3CD-Box haltet und begründet dies am Besten auch noch.
----- Metal ist mehr als nur eine Musikrichtung. Metal ist ein Lebensstil!
Okay, hier erstmal noch fix mein Posting aus einem anderen Thread:
Wie bei sämtlichen anderen Boxsets, auf denen SONY MUSIC das AMIGA-Archiv verramscht, wurde auch hier sehr lieblos mit den alten Schätzen umgegangen. Okay, einige werden jetzt sicher sagen, dass man für einen Preis von nicht mal 10 Euronen nicht so viel meckern soll, aber ich würde lieber mehr bezahlen, wenn man alles etwas üppiger gestalten und vor allem die Scheiben auch randvoll packen würde, aber nun im einzelnen:
Erstmal vielen Dank an SONY MUSIC, dass man sich 20 Jahre nach dem Fall der Mauer auch mal etwas akribischer um Metalbands der ehemaligen DDR kümmert !!! Immerhin gab es ja genug davon und auch die Wertungssendungen der letzten beiden Jahre vor der Wende zeigen eine deutliche Tendenz in härtere Gefilde...nur sollte man die Bands und Beiträge mit etwas mehr Achtung und Respekt behandeln als es bei vorliegender Box der Fall ist. Postiv angemerkt soll sein, dass neben den Alben "Live im Stahlwerk" von FORMEL I sowie "Dynamit" von BABYLON auch sehr seltene Rundfunkproduktionen enthalten sind, allerdings frage ich mich, warum man gerade speziell die FORMEL I-CD nicht mit einer längeren Spielzeit ausgestattet hat...wo ist das göttliche "Da bleibt was von mir" oder "Mensch Rosie" ??? Die beiden Killersongs hätten locker noch mit auf die Scheibe gepasst... Auf CD Nummer drei bekommt man dann ein buntes Programm serviert, etwas chaotisch zusammengestellt aus Beiträgen der "KLEEBLATT"-LP (mit MCB, PLATTFORM & COBRA), des "SPEED UP"-Samplers (mit HARDHOLZ), des "ROCK BILANZ 1989"-Albums (mit MCB) und der BIEST "Crash Trash" E.P...ich bin trotzdem froh, dass man gerade letztgenannte Platte mal digital veröffentlicht hat, denn mein schwarzes Rund hat schon etliche Kilometer auf dem Buckel und sieht nicht mehr ganz so taufrisch aus... Der größte Schwachpunkt allerdings ist die Gestaltung der Booklets...jede CD enthält ein Faltblatt (!!!), auf dem man (bis auf CD drei) nichts über den Werdegang der jeweiligen Bands erfahren kann...desweiteren hätte, gerade bei der dritten Scheibe, das Abbilden der verschiedenen Plattencover der darauf enthaltenen Beiträge sicher Sinn gemacht - stattdessen gibt es ein Frontcover im Tankstellen-CD-Niveau, das mit dem eigentlichen Inhalt nicht viel zu tun hat... Bilder sucht man auch vergeblich (was sicher aufgrund der "großzügigen" Bookletgestaltung ein Platzproblem war...) und alles in allem sieht die Box total für'n Arsch aus...lobenswert ist allerdings, dass alle Beiträge remastert wurden und "Live im Stahlwerk" entgegen der CD-Veröffentlichung Mitte der 90er nun auch auf digitalem Medium druckvoll klingt. Fazit: Nichts für's Auge, aber immerhin genug Stoff für die Ohren. Die meisten Sachen hat man als Ostmetal-Maniac ohnehin schon auf Scheibe, aber zum Autofahren kann man sich das Ding für'n Zehner ruhig zulegen. Bleibt nur zu hoffen, dass SONY MUSIC mit der Veröffentlichung dieser Box dennoch genug Kaufinteressenten finden werden, um eventuell weitere Veröffentlichungen ehemaliger DDR-Metal-Combos nachzuschieben und tiefer in den Archiven zu graben. Das DRA ist doch eine wahre Fundgrube...
Also wenn nicht in Kürze noch ein paar Meinungen zu dieser Veröffentlichung hereinkommen, dann wird das wohl nix mit einem Spezial-Artikel dazu im nächsten "Eisenblatt"! Meine Meinung zu dieser CD-Box kann ich ja auch nochmal hier herein kopieren: Alles nur Aufgewärmtes von AMIGA. Nur bei BABYLON sind einige rare Tracks dabei und bei den Sachen vom "Speed Up"-Sampler wurden MERLIN und METALL (bzw HEADLESS) übergangen. Ich möchte aber an dieser Stelle noch hinzufügen, daß nun Dank "Amiga" viele rare Ostmetal-Sachen erstmals auf CD erhältlich sind, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, seine alten Platten einfach mal so zu digitalisieren.
Was will man groß sagen über Material das man schon kannte. Das Box Set ist jetzt nicht sehr beeindruckend, aber bei dem Preis kann man einfach nicht mehr erwarten. Man sollte froh sein das diese Sachen überhaupt nochmal veröffentlicht worden sind.
Um es auf den Punkt zu bringen: eine später gesuchte edle Rarität wird diese Box wohl nicht werden. Allerdings stimmt hier das Preis/ Leistungsverhältnis. Und da der geneigte Sammler die Originale sowieso sein Eigen nennt (na ja zumindest das meiste), kann man die etwas lieblose Gestaltung der Box wohl verschmerzen. Ich freu mich über die selteneren Aufnahmen von Babylon und darüber, das überhaupt der ganze Stoff neu aufgelegt wurde. Danke dafür, verbunden mit der Hoffnung, daß endlich mal die MCB- Aufnahmen aus dem Schwimmbad veröffentlich werden.Mit metallischen Grüßen. Adi
Na die Box ist klanglich recht gut,die Sachen wurden ansprechend gemastert.Die alten Vinyl Cover Motive wurden auf die Rückseite vom Backcover gedruckt und sind also nun unter dem durchsichtigen Tray zu 'bestaunen'. Nichts spektakuläres,aber immerhin.Kommt bei FORMEL 1 richtig gut, bei der BABYLON CD wirkt es arg aufgezoomt.Die Frontmotive sind bei BABYLON und FORMEL 1 okay,wer allerdings das peinliche klischeehafte und absurd kitschige Sampler Motiv verbrochen hat,gehört mit Anhören von Ricky King CDs nicht unter 10 Stunden bestraft.
ich persönlich hab die Box aus nem M.M. für 7,99€ - dafür (und auch für ein paar Euros mehr) verbietet sich jede weitere Kritik.Ich finde es gut,wann immer und überhaupt was aus der Richtung erscheint.Denn die BABYLON Platte war und ist doch nun wirklich geil! (bis auf den Soundmüll der Stücke an denen der Matkowitz rumbastelte...keine Ahnung warum der das gemacht hat und ob er was mit den Ohren hat-die gleiche Produktion hat mir schon damals die ansonsten sicher gute 'Phönix' Platte von PRINZIP unhörbar gemacht)
Ja, die Matkowitz-Produktionen hatten leider immer einen "einzigartigen Charme"...ich stelle mir heute noch vor, wie geil die BIEST-7" mit richtigem Schlagzeug geklungen hätte und Du hast auch recht, wenn Du sagst, dass die "Phönix" durch den Sound ziemlich den Bach runter geht...hätte alles viel besser klingen können, aber auch da verbietet sich eigentlich jegliche Kritik...man kann froh sein, dass zu DDR-Zeiten wenigstens eine handvoll Bands einen Teil ihres Vermächtnisses auf Vinyl pressen durften...hoffen wir nur, dass noch mehr Veröffentlichungen alter Ostmetal-Urgesteine folgen werden, aber ich glaube eben auch nicht, dass SONY jetzt eine Memnge von der Box lostreten wird...
..ja-ich glaube auch nicht dass sehr große Stückzahlen von der Box verkauft werden,leider.
es sind ja z.b. immer noch Exemplare der auf 500 Stück limitierten grossartigen FORMEL 1 'Edelrocker'Box zu haben.Eigentlich nicht zu fassen.
So etwas stellt man sich doch schon aus Erinnerungsgründen in den Schrank.Aber wahrscheinlich kaufen die Leute doch lieber eine absurd überteuerte Death Magnetic oder Black Ice Gimmick Schachtel als ne prima aufgemachte und fair verkaufte Amiga Box. ach ja und MANOWARS nächste Single,welche dann in 15 Sprachen erscheint, wird wohl auch an den 'Fan' gebracht.Da ist halt keine Kohle mehr da für über 50 Lieder in solchen Boxen...
bei Sony wartet man jetzt ab,wie sich die Sache verkauft-die beiden letzten PRINZIP Platten und ein weiterer Sampler stehen da eventuell noch an,aber wenn sich nur 78 Exemplare verkaufen investieren sie das Geld wohl eher in die nächste Silbermond Single...
Das sind ja herrliche Neuigkeiten bezüglich der PRINZIP-Alben. Auch wenn man die Sachen auf Vinyl sein Eigen nennt, wäre es dennoch eine feine Sache, die Scheiben auf CD fürs Autoradio zu besitzen. Auf den zweiten Sampler dürfte man dann auch gespannt sein.
Also ich find die Box echt töffte, ok die Formel1 Live Scheibe hätte nicht unbedingt sein müssen, da es sie ja bereits von High Voltage gab, die Bonus Songs sind natürlich klasse, gut fürs Auto, da sich ja Vinyl doch recht schlecht im Auto macht ;-)))
Babylon ist natürlich super, wurde Zeit das das Teil auch endlich als CD erhältlich ist. Finde das die Scheibe eh viel zu vernachlässigt wurde, wenn es um Metal Veröffentlichungen im Osten ging, da es richtig starker Metal/Hardrock war und ist. Habe die Band 1x Live gesehen in Karl-Marx-Stadt, Spitzen Konzert und als Zugabe kam Whole Lotta Rosie... genial.
Die Sampler CD ist ebenfalls super, obwohl man natürlich auch davon schon einiges auf Vinyl/CD hat, aber vor allem Biest endlich ordentlich fürs Auto zu haben ist natürlich schon allein das Geld wert.
Als Bewertung gibts eigentlich nur eins: Daumen hoch.
ps. Kleiner Tipp am Rande, habe nun endlich die Double Action CD "Fireproof" für nen vernünftigen Preis bekommen und was soll ich sagen, ein perfektes Album. Wenns gesehen wird für nen annehmbaren Preis (bei Ebay ist sie teilweise für 60Euro drin... Wahnsinn) unbedingt verhaften. Ist um Längen besser wie die "Sokaris" Scheibe. Als Sänger ist hier der ehemalige Berluc Sänger Dohanetz zu hören, was ja im Interview im letzten Eisenbaltt gleich mal geflissentlich vom jetzigen Berluc Sänger und früheren und auch jetzigen Double Action Sänger vergessen wurde zu erwähnen... naja. Also wie gesagt, bei Sichtung zum vernünftigen Preis unbedingt verhaften.
YEP! BABYLON wurde und wird seltsamerweise eigentlich nie genannt wenn es um ost-metal veröffentlichng geht.FORMEL 1 wird oftmals als einzige bei amiga erschienene hardrock/heavy metal platte bezeichnet.komische sache das.
abgesehen von PRINZIP oder BERLUC fand ich auch NO55 'Träume von gestern' schön rockig und gut produziert.die habe ich mal live gesehen,sehr geil und als zugabe gabs Rainbow! und Kansas!!
heißt dieser sänger auf der DOUBLE ACTION 'Fireproof' scheibe Ralf Dohanetz ?? und hat er auch die V2 'Out to Launch' Platte eingesungen? (sagenhaftes teil)
Wie ich gerade festgestellt habe, ist das meine Schuld, denn Ronnie Pilgrim hat im originalen DOUBLE ACTION-Interview auch gesagt, daß sich Ralf Dohanetz und er ständig das Mikrofon in die Hand gegeben haben: Ralf hat Ronnie bei MEPHISTO/DOUBLE ACTION ersetzt, Ronnie dafür Ralf bei BERLUC und bei DOUBLE ACTION hat Ronnie dann wieder das Mikrofon von Ralf übernommen. Leider ist dieser kurzer Absatz aus Platzmangel unter den Tisch gefallen. Ja ich weiß, daß wir immer betonen, daß Ausführlichkeit beim "Eisenblatt" groß geschrieben wird, aber in der abschließenden Layout-Phase fallen manchmal doch zwei oder drei scheinbar unbedeutende Zeilen unter den Tisch, damit es dann am Ende aufgeht. Also alles meine Schuld!
@Simple Man: Kompliment für's Aufdecken und Sorry für's Unterschlagen dieses Faktes!
@henroid: Ja, die 1990er V2-Platte "Out To Launch" wurde von Ralf Dohanetz eingesungen. BABYLON waren zu DDR-Zeiten immer nur als Poser- bzw. Cover-Band verschrien, denn deren eigene Songs wiesen etwas zu viele "Zitate" internationaler Bands auf. Es gab da mal irgendwann und irgendwo bei "DT 64" einen Vergleich, bei dem offenbart wurde, daß die Gitarre in der Strophe eines BABYLON-Songs bei AC/DC's "Rock'n'Roll And Noise Pollution" abgekupfert war und der Refrain eines anderen Songs mit dem Gitarrenlauf eines KROKUS-Songs verziert worden ist. Weil sich BABYLON bis 1986 musikalisch auch immer nach dem Wind gedreht haben, hatten diese unter den Ostmetal-Fans einen schlechten Ruf. So waren eben die Achtziger und im Nachhinein gesehen ist die Mugge trotzdem geil, denn jetzt ist es ja auch sehr modern, AC/DC, ACCEPT und andere Szene-Größen zu kopieren.
@Adi: Daß es nur drei MCB-Schwimmbad-Songs gewesen sind, habe ich vom "DT 64"-Moderator Lutz Schramm erfahren, der damals vor Ort war. Aber der Rundfunk war schon immer sehr erfindungsreich und hat bestimmt noch andere Titel unter diesem Banner laufen lassen. Erinnere Dich bloß mal an die Sendung "Duett - Musik für den Recorder", bei der auch immer Songs angehängt wurden, die mit der vorgestellten Platte nicht viel mehr als den Bandnamen gemeinsam hatten.
"BABYLON waren zu DDR-Zeiten immer nur als Poser- bzw. Cover-Band verschrien, denn deren eigene Songs wiesen etwas zu viele "Zitate" internationaler Bands auf. Es gab da mal irgendwann und irgendwo bei "DT 64" einen Vergleich, bei dem offenbart wurde, daß die Gitarre in der Strophe eines BABYLON-Songs bei AC/DC's "Rock'n'Roll And Noise Pollution" abgekupfert..."
ich schreibe:
...ja, und "wir rocken los" war das "let´s get it up"-mainriff rückwärts, grob betrachtet. die haben schon ziemlich dreist geklaut. vielleicht haben die sich auch gedacht:"wat regenbogen mit "eiskalt"(eye of the tiger) kann, kann ick ooch! oda soja bessa!" außerdem sah der sänger mit seinem nasenfahrrad (hätte man wenigstens für die fotos durchaus durch eine sonnenbrille ersetzen können) total bescheuert, also total unmännlich und daher überhaupt nicht metal-konform aus. Und dennoch mochte ich die "geisterstunde" sehr gern. immerhin! das "...noise pollution"-lied von B. kenne ich allerdings nicht. wie hiess denn das? weiss das jemand? hat das jemand?
ich mochte damals die offiziellen amiga releases allerdings nicht so gerne. mein fall waren eher die demos solcher bands wie moshquito und weiterer underground bands, die damals gegen ende der 80er den weg in die metalstunde fanden. ich bin auch nicht der meinung, dass ein richtiges schlagzeug bei double action besser gewesen wäre (jetzt krieg ich mecker von engel). denn die ddr hatte damals weder das nötige equipment, noch das entsprechende know how (produzent), um einen druckvollen metal-drum-sound zu produzieren. das war damals in den 80ern sogar noch ein internationales problem. bis auf ganz wenige ausnahmen im major-bereich war ein guter und druckvoller drumsound mangelware. das änderte sich leider erst mit besserer und bezahlbarer technik in den 90ern. und da auch nicht gleich überall... so, jetzt zieh ich erst mal den kopp ein - engel kommt bestimmt gleich um die ecke...